(c) Kevin Schaub

Das Team stellt sich vor

Unsere Motivation

Wir sind Macher*innen!

Zugegeben: Wir stehen angesichts der Klimakrise vor einem gewaltigen Scherbenhaufen. Doch wir wollen nicht ohnmächtig zusehen, wie alles zugrunde geht! Wir sehen uns als aktive Individuen, die diese Welt durch ihr Handeln mitgestalten können. Unsere täglichen Konsumentscheidungen haben große Auswirkungen.

Ein Ernteanteil
(c) Kevin Schaub
Es kann auch anders sein

Wir wollen euch mit diesem Film dazu motivieren, über den Tellerrand zu schauen. Auch durch kleine Schritte ist es möglich, etwas zu verändern. Der Film soll zeigen, dass es bereits jetzt viele Handlungsmöglichkeiten gibt! Lasst uns gemeinsam die Idee der Solidarischen Landwirtschaft verbreiten. Werde Teil unsere Kampagne!

Film am Feld
Kino mal anders

Mit unserer Kampagne 2023 wollen wir diesen Film mit eurer Hilfe in die Welt tragen! Die Idee ist es, überall in Deutschland Filmevents im Zeichen der Solidarischen Landwirtschaft zu organisieren. Ihr könnt bei euch einen Film zeigen? Oder ihr kennt einen Ort an dem Filme gezeigt werden? Dann werdet Teil dieser Bewegung und bringt den Menschen aus eurer Region SoLaWi näher! Meldet euch hier an und holt den Film in eure Nähe. 

Alltag der SoLaWis

Wir wollen euch mit diesem Film Einblick geben in den Alltag dieser spannenden und leidenschaftlichen Menschen. Der Film ist eine Reise zu den Praktiker:innen, zu den Menschen, die bereits handeln und Alternativen aktiv anbieten.

Werde aktiv!

Nimm es in die Hand und zeige ERNTE TEILEN auch bei dir! Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Gestalte deinen eigenen Community-Event und zeige jede*r, das es auch anders gehen kann.

Das Community Film Kollektiv

Philipp Petruch

Philipp Petruch ist Filmemacher und Regieassistent in Berlin. Von 2010 bis 2015 studierte er Film-, Theater- und Medienwissenschaften in Wien. Auf der praktischen Seite des Filmemachens ist er weitgehend Autodidakt, drehte fiktionale Kurzfilme und arbeitet seit 2015 als Regieassistent für Kino und Fernsehen. 2019 entwickelte er die Idee für seinen ersten langen Dokumentarfilm “Ernte Teilen”.

Als unabhängiger  Filmemacher & Rucksackproduzent finanzierte er die Produktion eigenständig mit der Hilfe von Crowdfunding, der Unterstützung von Verbänden, NGOs und anderen Partnern. Philipp Petruch möchte wirkungsvolle Filme schaffen, die Geschichten von inspirierenden Menschen erzählen und zu einem sozialen Wandel beitragen.

Das team

Wer wir sind

Portrait Kevin

Kevin Schaub

Kamera

Kevin ist eigentlich gelernter Vermessungstechniker. Seit 2015 ist Kevin Kameraassistent für Fernseh-, Serien-, Kino und Werbe-produktionen. Ebenfalls seit 2015 ist Kevin freier Kameramann. Er ist auch leidenschaftlicher Unterstützer der SoLaWi Hof Apfeltraum.

Portrait Kamil

Kamil Goerlich

Filmeditor

Kamil arbeitet als freier Filmeditor. Er studierte Freie Kunst und danach Filmschnitt in Ludwigsburg. Kamil ist auch leidenschaftlicher Pilzsammler und Hobby-Koch.

Andreas Nesic

Andreas Nesic

Ton & Musikbearbeitung

Andreas hat einen Abschluss an der SAE München als Audio Engineering. Berufliche Erfahrungen sammelte Andreas als Tonstudio Mitarbeiter u.a. für Sprachproduktionen und Mastering. Seit 2008 ist Andreas freiberuflicher Toningenieur, Komponist und Sounddesigner.

Salatkopf Ernte teilen

Marlene Rudolff

Produktion & Dramaturgie

Marlene wohnt in Berlin. Ihren Master in European Studies schloss Marlene erfolgreich 2015 ab. Sie liebt es, Menschen dabei zu unterstützen, Visionen und Ideen umzusetzen. Dazu ist sie noch leidenschaftliche Hobby-Tänzerin.

Johannes Rudloff

Johannes Rudloff

Color Grading

Johannes schloss 2022 erfolgreich sein Diplom der Bildenden Künste an der Burg Giebichenstein in Halle ab. Nicht nur seitdem ist er freischaffender Filmemacher, Videokünstler und Bildender Künstler in Halle. Dazu passend ist er leidenschaftlicher Kamerasammler.

Salatkopf Ernte teilen

Julian Schöll

Trailer & Grafik Design

Wurde ist in München geboren und lebt und arbeitet aktuell auch dort. Julian ist professioneller Fotograph. Seine Leidenschaft für visuelle Gestaltung übersetz sich auch in seinem aktuellen Job. Seit 2022 arbeitet er als Videographier und Designer für ReCup.

(c) Affen

Affen

Musik

Affen toben und tollen, tauchen auf und verschwinden wieder.

Ricarda

Ricarda Pfaffenbichler

Web design & Kampagne

Ricarda geboren in Linz, verschlug es zum Studieren der Theater-, Film- und Medienwissenschaft nach Wien. Nach unterschiedlichen Berufserfahrungen im Bereich Kultur, bog Ricarda in Richtung Web Design ab. Seit 2022 ist Ricarda freie Web Designerin in Wien. Sie ist Mitglied der Gela Ochsenherz.

Thomas Rappel

Thomas Klient-Rippel

Projektm. Kulturland eG

Thomasist Fachmann für bio-dynamische Landwirtschaft. Mit Sitz in Hitzacker ist er seit 2013 selbstständiger Berater für Strategie- und Prozessentwicklung, und Durchführung von Projekten in Wirtschaft und Landwirtschaft. Seit 2017 ist Thomas Projektentwickler bei der Kulturland Genossenschaft. Mitbegründer von Open Crowd Invest.

Alexa Brosius

Alexa Brosius

Fundraising

Alexa wohnt und wirkt in Leipzig. Ihre Spezialisierung fand sie im Masterstudium Transformationsstudien in Flensburg. Sie ist seit 2018 Gründungsmitglied des Vereins Transformatives Denk- und Machwerk e.V.. Alexa ist schwer verliebt in Gemüse.

Lukas Dörrie

Fundraising

Lukas lebt und arbeitet in Westerwald. Seit 2018 studiert er im Master Socio-Ecological Economics and Policy. 2020 begann er als Regionalmanager in der LEADER Region Westerwald-Sieg. Special Skill: Kühe melken!

Alina Gombert

Fundraising

Alina wohnt in Bonn und arbeitet am BMEL Referat für Umwelt- und Ressourcenschutz. Alina studiert dazu noch im Master Nutzpflanzen-wissenschaften in Bonn. Als SoLaWi Mitglied in Bonn isst sie am Liebsten frische Salate und Rote Beete.

DANKE!

Ohne die Hilfe all dieser Menschen wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen. Jede*r der hier vorgestellten Personen und Vereine hat Vieles dazu beigetragen, das ERNTE TEILEN zu euch, den Zuschauer*innen, kommt. Wir freuen uns riesig, euch dieses Herzensprojekt zeigen zu können und wir sind schon voller Vorfreude, mit euch gemeinsam zu arbeiten!